Hallo Tilu!
Ich habe nun deine Einträge mit den Schmerzen an den Füßen und dem Muskelschwund nach langem Liegen gelesen und möchte dazu etwas kommentieren.
Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen, da es mir eigentlich genau gleich geht....
Es ist ein Teufelskreis: einerseits will/muss man sich schonen, andererseits führt aber genau diese Schonung zu einem Muskelabbau....
Die Ärzte haben da keine genauen Empfehlungen (und ich war bereits bei sehr vielen Ärzten), außer, in Bewegung zu bleiben...
Wichtig ist auch, seine eigene Belastungsgrenze zu kennen, und diese überschreite ich zwar gelegentlich (denn sonst gibt es ja keinen Trainingseffekt, meiner Meinung nach), aber eben nicht massiv überschreiten (also dass du danach 3 Tage flach liegst)
Es tut mir so leid für dich, dass das Leben, zumal mit Kleinkindern, wo man eigentlich Spaß haben möchte, so anstrengend ist.
Und zur eigenen Leiderfahrung kommt noch hinzu, dass man sich als Mutter nicht gut genug fühlt, weil man keine Kraft hat, nichts unternehmen kann, Angst hat vorm Hochnehmen der Kinder (schaffe ich es noch?),....schaffe ich den Tag?
?
Ach, ich kann dich so gut verstehen....!!!!
Zur Aufmunterung kann ich dir sagen: mein Bruder, ebenfalls betroffen, war zur Reha und ich habe tatsächlich gesehen, wie seine Muskeln gewachsen sind...also Aufbau ist schon möglich....nur der ist mit viel Zeit und Kraftaufwand verbunden....und das kann man halt nur in der Reha machen....
Und danach hält es nicht lange an, sobald man "normal" weiterlebt, weil eben unsere Muskeln ständiges Training bräuchten....
Eine Mutter von Kleinkindern, oder ich, Mutter eines Schulkindes, 40 Stundenwoche in der Arbeit....wo soll ich mir die Zeit für meinen Muskelaufbau/Training hernehmen?
?
Training ganz ohne Schmerzen (also unter der Belastungsgrenze), welches mir auch mal von einer Ärztin empfohlen wurde,....hmmm, weiß nicht ob man da weiterkommt....??
Zu viele Bandübungen haben bei mir aber dann auch wieder zum Einriss der Bizepssehne geführt, weil einfach zu anstrengend ohne Muskeln....wirklich schwierig!
Auch hat ein Forumsmitglied davon berichtet, dass es nach einer Reha mit anfänglichem Erfolg danach, 3 Wochen später, zu einer Verschlechterung der Gehleistung gekommen ist.....
Ich glaube, du musst es einfach für dich ausprobieren....und Physiotherapie ist jedenfalls ganz, ganz wichtig!!!! Die Dosisfindung ist aber eine Kunst!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir eine Umarmung,
Ema