HNPP Forum

HNPP => Therapie => Thema gestartet von: becci am Dezember 29, 2013, 04:57:55 Vormittag

Titel: Physio und Ergo mit Erfolg
Beitrag von: becci am Dezember 29, 2013, 04:57:55 Vormittag
Hallo,

ich hab mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Dafür ein Sorry von mir.
Allerdings war bei mir in den letzten Monaten auch so einiges los und wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich seit langem auch mal wieder nicht schlafen...

So nun mal zu den wirklich positiveren Dingen. Ich habe vor ein paar Wochen Physio und Ergo von meinem neuen Nurologen -mit dem ich bisher sehr zufriden bin- verschrieben bekommen. Er hat mir dazu auch noch eine gute Physio- und Ergopraxis genannt.

In der Physio mache ich leichtes Krafttraining mit meinem Therapeuten ohne Geräte. Seit dem habe ich deutlich weniger Schmerzen im Rücken und den Beinen.

In der Ergo mache ich sowohl Krafttraining für die Hände, als auch Sensibilitätstraining. Beim Krafttraining habe ich sogar messbare Erfolge. Links konnte ich am Anfang 11 Kilo drücken und rechts 17. Nach circa 9 Wochen kann ich links nun 17 Kilo drücken und rechts 22.

Von meinen Therapeuten werde ich gut begleitet und auch immer wieder gefragt wie mir die Übung bekommen.

So ich hoffe der Beitrag ist für Euch ein wenig hilfreich.

Liebe Grüße

Becci
Titel: Antw:Physio und Ergo mit Erfolg
Beitrag von: Ema72 am Dezember 29, 2013, 12:32:48 Nachmittag
Bravo, toll! Das gibt mir Mut zum Weiterüben, habe zwar jetzt eine Radiusfraktur (Speichenbruch), die wegen der HNPP nicht operiert wird, trotzdem.....klingt sehr motivierend zum Weitertrainieren danach......

Gibt ja dazu von unterschiedlichen Ärzten unterschiedlichen Meinungen.....jedenfalls sollte es aber ein mildes Krafttraining sein, da es sonst zu einer Überarbeitungsschwäche kommt (siehe CMT-Austria, Univ. Prof. Dr. Auer- Grumbach. Demnach ist auch oft die dominante Seite die schwächere, also bei Rechtshändern die rechte Seite)

alles Gute weiterhin,
ema
Titel: Antw:Physio und Ergo mit Erfolg
Beitrag von: Susie am Januar 09, 2014, 07:50:30 Vormittag
Hallo Becci,

das sind ja mal tolle Neuigkeiten.

Bei welchem Neurologen bist du denn gelandet? Mein Dad sucht nämlich noch einen, der könnte nämlich auch mal ne gescheite Behandlung vertragen.

LG Susie