Liebe Mom!
Kinder sind, mit wenigen Ausnahmen, niemals am Hänseln interessiert (vielleicht später in der Pubertät)...
Ich glaube, dass das in der Volksschule überhaupt kein Problem wird. Die Lehrerin muss den Kindern erklären, dass die Muskeln deines Sohnes etwas langsam oder schwach sind....das ist bei ihm so (ohne Fokus auf Krankheit...) Aber nur dann, wenn es in der Schule wirklich relevant ist: z.B. wenn sie ein Seil hinaufklettern müssen, eislaufen gehen,....Ich weiß ja nicht, wie stark die Einschränkungen deines Sohnes sind?!
Vielleicht fragt sie in einem Sitzkreis mal, was jedes individuelle Kind nicht so gut kann oder zählt Dinge auf...das "S" nicht so gut sprechen können, keine Masche binden können, eine Allergie haben und etwas nicht essen dürfen,...aber in diesem Alter erzählen das die Kinder gerne noch selbst....weil es sie erleichtert und den Druck rausnimmt.
Die Kinder werden auf ihn Rücksicht nehmen...sie nehmen Unterschiede nicht so wahr wir wir, weil sie generell ein großes Herz haben. Zum Beispiel hat mein Kind mir niemals irgend etwas über das schwarze Kind im Kindergarten erzählt....dieser Unterschied war für ihn kein Gesprächsthema, es war einfach so....Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die Mutter dieses Kindes möglicherweise schon Bedenken hatte, ob der Hautfarbe.
Erst viel später hat mein Sohn mir mal erzählt, dass sie im Garten, in einer kleinen Gruppe, mal an seiner Haut geleckt haben...sie wollten einfach wissen, ob er nach Schokolade schmeckt!!! Ich bin mir sicher, dass, wenn da kein Erwachsener dazugekommen ist, es ganz bestimmt in Ordnung war für den kleinen Jungen und sie "echte Erfahrungen " gemacht haben...
Genauso wie Kinder sich einfach gerne in einen Rollstuhl setzen, um ihn auszuprobieren....oder mein Kind mal einen sportlichen Rollstuhl eines Passanten ganz toll fand. Wir sind dann zu ihm hin und haben ihm das gesagt, dass wir so genau schauen, weil er einfach sooo einen schönen Rollstuhl hat (der Speichenschutz war so stylisch), dass meinem Kind das aufgefallen ist. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was wir für ein Lächeln in das Gesicht dieses Mannes gezaubert haben....
sei unbesorgt, es gibt sehr viele liebe Menschen...
alles Liebe,
Ema