Hallo zusammen,
ich bin 23 und verheiratet.
Meine HNPP wurde im Dezember 2010 gestellt. Allerdings liegt HNPP in meiner Familie. Meine Mutter hat HNPP, sowie höchstwahrscheinlich meine Tante. Mein Großvater und Bruder hatten es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
Zu meinen weiteren Erkrankungen zählen, Schilddrüsenunterfunktion, Reizdarm und Depressionen
-die Depressionen sind gut behandelt, ohne Tabletten und zur Zeit geht es mir in dieser Hinsicht auch ganz gut-.
Erste Symptome der HNPP haben sich bei mir im Alter von 12 Jahren gezeigt. Ich hatte oft nach Druck eingeschlafene, kribbelnde Hände. Diese Missempfindungen haben teilweise Wochen gedauert.
Vielleicht gab es auch schon früher Anzeichen, die als solche nicht wahrgenommen wurden. Zum Beispiel konnte ich -und auch meine Mutter- nie einen Handstand. Auch sonst hatte ich das Gefühl, nie so Muskeln aufzubauen wie es andere taten. Auch hatte ich seit ich denken kann Schmerzen in den Beinen -Knie abwärts- diese Schmerzen habe ich bis heute. Teilweise kann ich mir diese Schmerzen erklären durch zu starke Beanspruchung, teilweise kommen die Schmerzen ohne Grund.
Vor circa 4 Wochen hatte ich einen zweiten Beratungstermin im Genetikum Stuttgart, dort konnten teilweise meine Fragen beantwortet werden. Unter anderem wurde mir bestätigt, dass HNPP mit Schmerzen einhergeht. Auch wurde mir erklärt, dass die Muskeln “beschädigt“ werden. Dies geschieht in dem die Nervenimpulse nicht mehr richtig an die Muskeln weitergeleitet werden.
Allerdings gehört die HNPP nicht zu den Muskelerkrankungen im eigentlichem Sinn.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Seit geraumer Zeit habe ich auch teilweise Beschwerden beim gehen, kann meine Arme nur kurz über dem Kopf halten, häufigere Missimpindungen in den Händen und Füßen, wesentlich weniger Kraft und das Empfinden von schweren Extremitäten.
Hin und wieder hatte ich auch schon an anderen Körperstellen Missempfindungen z.B. an meinen Schulterblättern, Lippen, Gesäß und der Kopfhaut.
Für das Forum wünsche ich mir einen regen Austausch und würde mich freuen wenn die stillen Mitleser auch aktiv werden.
Liebe Grüße
Becci